Geschichte

Hotel Harrida seit 1926

Hotel Harrida WEissensee Geschichte

Vom Jagdhaus zum Seehotel mit Charme

Das Haus “Harrida” war einst das Jagdhaus des Grafen Harri v. Stolberg und seiner Frau Ida Russka. 1924 wurde das Haus, damals noch nicht als „Harrida“ bekannt durch den Zimmerer und Stockenboier Burgermeister Herrn Unterluggauer errichtet und 1926 fertiggestellt.

Von da an fungierte es als Jagdhaus und private Unterkunft der Familie Stolberg.
Nach dem Ende des 2. Weltkriegs wurde das Jagdhaus dann von der Englischen Militärpolizei als Unterkunft verwendet und nach dem Abzug aller Streitkräfte wieder der Familie Stolberg übergeben.

In der Nachkriegszeit kamen dann nach und nach viele exklusive Gäste und Freunde der Familie Stolberg zum Weißensee, um ihre Sommerfrische wieder am herrlichen Weißensee genießen zu können. Namen wie Hörbiger, Wessely uvm. tauchen in unserem ältesten Gästebuch immer wieder auf.

Der Name Harrida wurde übrigens von den Freunden und Gästen des Grafen Harri von Stolberg und seiner Frau Ida Russka erfunden. Die beiden Vornamen wurden scherzhalber aneinandergefügt und so entstand der Name Harrida.

In den späten 50er Jahren wurde das Haus von meinen Großeltern Irma und Rudolf Posch erworben und über die Jahre sukzessive von einem kleinen Jagdhaus mit Dusche und WC am Gang zu einem ordentlichen Hotel samt Dependance umgebaut.

 

Mitte der 90er Jahre wurden dann die Schergen in alle vier Himmelsrichtungen ausgesandt, um nach einem geeigneten Nachfolger Ausschau zu halten. Es dauerte nicht lange und ein Enkel wurde auserkoren die Nachfolge anzutreten. Man musste sich selbstverständlich als geeignet erweisen und so vergingen viele Jahre der Ausbildung und des Zusammenarbeitens bis dann letztendlich 2016 der finale Grundstein zur Nachfolge gelegt worden ist.

Ab 2016 nahm dann der Enkel Attila mehr und mehr die Zügel in die Hand und versuchte behutsam an der Seite seiner nicht ans aufhören denkenden Großmutter den Betrieb ein wenig ins 21. Jahrhundert zu manövrieren.

Es vergingen wieder einige Jahre und so verstarb die großartige und liebevolle Frau Kolouch am 14. Januar 2021 ganz plötzlich im Alter von 95 Jahren.

Nun liegt das Schicksal des Hotel Harrida in meinen Händen und wird in den kommenden Jahren einer sanften Revitalisierung unterzogen. Meine Familie und ich blicken dieser zukünftigen Herausforderung zuversichtlich entgegen.

Wir freuen uns auf viele neue Gäste, hoffen, dass uns unsere langjährigen Stammgäste nach wie vor die Treue halten und wünschen allen in dieser Herausfordernden Zeit alle Kraft der Welt…und sollte sie mal zu neige gehen, kommen Sie einfach in die Harrida und laden Sie ihre Akkus wieder bei uns auf.

Ihre Familie Uzman

Zeitleiste

Hotel Harrida in Bildern

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden